Logo Bewegung Kunst

Projekt:Cartoons Europa

Künstler(in): Werner Schaub, Bernd Hebecker, Roswitha Pape

Foto: Werner Schaub, Bernd Hebecker, Roswitha Pape

Foto: Werner Schaub, Bernd Hebecker, Roswitha Pape

Kategorien: Zeichnung/Grafik/Collage, Außerschulisch, Schule

Ort: Heidelberg, Baden-Württemberg

Projektträger: Initiative »Partnerschaft mit Polen«, Heidelberg, verantwortlich Frau von Dallwitz

Zeitlicher Ablauf: 2.–7. Juni 2010, täglich ca. 6 Stunden

Teilnehmer(innen): etwa 30 Jugendliche im Alter von 15/16 Jahren aus Jelenia Góra (Polen), Montpellier (Frankreich) und Heidelberg (Deutschland)

Projektverlauf: 

Auf die gestellte Aufgabe, Cartoons zum Thema »Europa« anzufertigen, wurden die Jugendlichen mit einer gemeinsamen Diskussion über die Vorstellung vorbereitet, was sie mit dem Begriff »Europa« assoziativ verbinden. Anschließend wurden verschiedene Cartoons vorgestellt und besprochen, um die Merkmale dieses Genres zu verdeutlichen. Die Jugendlichen entwickelten dann zunächst jeweils mehrere Ideenskizzen, die wiederum gemeinsam vorgestellt und besprochen wurden, bevor eine der Ideen dann ausgeführt wurde unter der Anleitung und Beratung der drei Künstler. Die Wahl der Technik war freigestellt, entsprechendes Material stand zur Verfügung. Teil des Projektes war nicht nur die Herstellung der Cartoons, sondern auch deren Rahmung und Präsentation in der Galerie »Heidelberger Forum für Kunst«, wo alle Arbeiten einem öffentlichen Publikum zugänglich waren. Das Gymnasium Englisches Institut stellte für das Projekt in den Pfingstferien die Zeichensäle zur Verfügung. Die Jugendlichen wurden von jeweils zwei Betreuerinnen begleitet, die bei Sprachproblemen übersetzen konnten.

Ergebnis: 

Ausstellung mit Einladungskarte und Vernissage, Katalog, Presseberichte

www.heidelberger-forum-fuer-kunst.de

Kontakt:

Künstler: werner-schaub@t-online.de (Projektleitung)

Projektträger: initiative_polen@gmx-net

Zurück zur Übersicht