Logo Bewegung Kunst

Projekt:Projekt Stipendium Hanseanum

Künstler(in): Christiane Zabinski

Bildentwicklung - Foto: Christiane Zabinski

Bildentwicklung - Foto: Christiane Zabinski

Kategorien: Malerei, Objekte, Persönliche Entwicklung/Selbstfindung, Außerschulisch, Atelier, Sonstige

Ort: Köln, Nordrhein-Westfalen

Projektträger: Caritas, Krefeld

Zeitlicher Ablauf: 5-monatiges Stipendium, wobei im Rahmen des Stipendiums das Projekt integriert ist, die Senioren an der künstlerischen Arbeitsweise teilhaben zu lassen, um Themen, die daraus hervorgehen wie bspw. Prozessorientierung, Entscheidungsfindung, Ambivalenz etc. im Dialog und unter Einbeziehung der eigenen menschlichen Situation zu erörtern.

Teilnehmer(innen): Senioren

Projektverlauf: 

Das Projekt fand von Mai bis November 2011 statt. Einmal pro Woche besuchten die Senioren das Atelier der Künstlerin. Es fanden themengeleitete Atelierspaziergänge in Zusammenarbeit mit der soziokulturellen Betreuung statt. Darüber hinaus wurden andere Seniorenheime besucht. Im Vordergrund des Beisammenseins stand der Austausch über die künstlerische Arbeit und deren Entstehungsweise.

Im Foyer lag eine Mappe mit Fotos aus, die die Bildentwicklung dokumentierten. Vervollständigt wurde sie mit kurzen Texte zur künstlerischen Arbeit und zur Kunst.

Ergebnis: 

Ausstellung im Foyer der Seniorenresidenz, Katalog, Presseartikel

Kontakt:

0221-9923448

christiane.zabinski[at]koeln.de

 

Zurück zur Übersicht