Logo Bewegung Kunst

Projekt:Botanisches Theater

Künstler(in): Christian Linsenmeier

Foto: Christian Linsenmeier

Foto: Christian Linsenmeier

Foto: Christian Linsenmeier

Foto: Christian Linsenmeier

Foto: Christian Linsenmeier

Foto: Christian Linsenmeier

Kategorien: Objekte

Ort: Halle, Sachsen-Anhalt

Projektträger: Landesgartenschau Aschersleben GmbH

Zeitlicher Ablauf: Mai 2010, 5 Tage, insgesamt 20 Stunden

Teilnehmer(innen): 25 Schüler(innen) eines 7. Schuljahres

Projektverlauf: 

Das Projekt war Teil mehrerer künstlerischer Projekte mit unterschiedlichen Gruppen im Rahmen des Grünen Klassenzimmers im Kreativzentrum der Landesgartenschau 2010 in Aschersleben (Sachsen-Anhalt). Ausgangspunkt des Projektes war ein Bild von Paul Klee »Das Botanische Theater«. Ausgehend von einer Bildbetrachtung und der Betrachtung weiterer Bilder mit Pflanzenmotiven von Paul Klee gestalteten die Schüler(innen) in Kleingruppen (5 Schüler) eigene Papiertheater. Dazu entwickelten si  eine Geschichte (Storyboard) für ihr »Botanisches Theater«, für das sie Figuren und Kulissen herstellten. Diese setzten sie in einem aus einem alten Karton hergestellten Theaterkasten in Szene. Nach einem Probenverlauf wurden das Spiel und die Szenen mit einer Videokamera dokumentiert. Die Videofilme wurden vom Projektleiter bearbeitet.

Ergebnis: 

Öffentliche Präsentation der Objekte (Papiertheater) und der Filme, Dokumentation, Veröffentlichung

 

http://www.schroedel.de/kunstportal/html/galerien/050_juli_2010/galerie-detail.xtp (Ausführliche Darstellung des Projektes), http://lenbach.gwi.uni-muenchen.de:9044/ (Quelle des Bildes von Paul Klee »Botanisches Theater«)

Kontakt:

Christian Linsenmeier

Tel. 0345 / 1 35 27 97

christian.linsenmeier[at]googlemail.com

Zurück zur Übersicht