Logo Bewegung Kunst

Projekt:Video/Filmtage – Kombiworkshop

Künstler(in): Markus Kiefer

Foto: Markus Kiefer

Foto: Markus Kiefer

Foto: Markus Kiefer

Foto: Markus Kiefer

Kategorien: Neue Medien/Film

Ort: Karlsruhe, Baden-Württemberg

Projektträger: Institut für Medienpädagogik und Medientechnik, Landesfilmdienst Rheinland-Pfalz e. V.

Zeitlicher Ablauf: 4 Tage Workshop

Teilnehmer(innen): keine Beschränkungen

Projektverlauf: 

Vier Tage Film intensiv. Mit erfahrenen Workshopleitern lernen und zusammen arbeiten. Theorie in den Workshops, praktische Übungen mit Crews, die aus den Workshops zusammengestellt werden. So nah am professionellen Arbeiten wie möglich, aber auch Freiraum für eigene Vorstellungen. Von der Kameraübung bis zum Kurzspielfilm, vom Experiment bis zur ausgefeilten Sequenz ist alles drin, was wir uns zutrauen und was wir in vier Tagen schaffen. An den Abenden stellen Workshopleiter eigene Arbeiten vor. Alle Workshops sind so angelegt, dass sie für Schüler(innen), kommende Filmemacher(innen) und Pädagog(inn)en ein intensives  Eintauchen in die praktische Arbeit der Filmproduktion möglich machen. Langzeitwirkung garantiert. Der Kombiworkshop bietet die Möglichkeit, die Realität eines Filmsets nachzuempfinden. Die einzelnen Gewerke wie Regie, Schauspiel, Kamera, Ton und Schnitt haben gemeinsame und getrennte Arbeitsphasen und greifen an verschiedenen Berührungspunkten wie Zahnräder ineinander. Am Ende steht ein fertiger Film oder eine fertige Szene und die Erkenntnis der Teilnehmer, wie viel Arbeit, aber auch wie viel künstlerische Freiheit im filmischen Arbeiten steckt. Die Video/Filmtage fanden 2010 zum 27. Mal statt.

Ergebnis: 

Premiere im Rahmen der Video/Filmtage, Website, DVD-Edition für die Teilnehmer

 

weitere Informationen, Archiv, www.videofilmtage.de

Kontakt:

Markus Kiefer – atelierhirsch

Gerwigstraße 9 (Hinterhaus)

76131 Karlsruhe

Tel. 0173 / 6 70 08 44

presse[at]atelierhirsch.de

 

Institut für Medienpädagogik und Medientechnik

Landesfilmdienst Rheinland-Pfalz e. V.

Petersstr. 3

55116 Mainz

info[at]videofilmtage.de

Zurück zur Übersicht