Logo Bewegung Kunst

Projekt:Erzählcafé Badekultur

Künstler(in): Johanna Krause, Judith Siedersberger

Foto: Judith Siedersberger

Foto: Judith Siedersberger

Foto: Judith Siedersberger

Foto: Judith Siedersberger

Kategorien: Aktion

Ort: Bamberg, Bayern

Projektträger: Flussparadies Franken e. V.

Zeitlicher Ablauf: Mai – Juli 2009

Teilnehmer(innen): 9 Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe des Maria-Ward-Gymnasiums

Projektverlauf: 

In wöchentlichen Treffen auf freiwilliger Basis und außerhalb des regulären Unterrichts begaben sich die Teilnehmerinnen auf Spurensuche (z. B. Stadtrundgänge, Recherche im Stadtarchiv etc.) und setzten sich intensiv mit der Geschichte der Badekultur in Bamberg auseinander.

Aus dem zusammengetragenen Material wurden Artikel verfasst, im Rahmen einer Pressekonferenz zur Ausstellungseröffnung wurde das Schulprojekt vorgestellt und ein Moderationskonzept erstellt. Die Schülerinnen konnten auf vielfältige Weise ihr Organisationstalent beweisen und den öffentlichen Auftritt einüben.

Das Erzählcafé Badekultur fand im Rahmen der Sonderausstellung "Im Fluss der Geschichte. Bambergs Lebensader Regnitz" statt. Auf dem Podium nahmen ZeitzeugInnen im Alter von 9 - 75 Jahren teil und erzählten von ihren Erfahrungen. Das Podiumsgespräch wurde von den Schülerinnen moderiert. Nach dem Gespräch nutzte das Publikum die Möglichkeit von eigenen Wasserabenteuern zu berichten und Fragen an die Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zu stellen. Der Austausch von Erfahrungen zwischen den Generationen ermöglichte allen Teilnehmern, die Bedeutung des Mediums Wasser für den Einzelnen und die Gemeinschaft aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Die Wichtigkeit von erlebbarer und frei zugänglicher Natur für die Sozialisation von Heranwachsenden wurde hervorgehoben. Das Erzählcafé Badekultur wurde von ca. 50 Gästen besucht.

Ergebnis: 

Schriftliche Dokumentation, Ergebnisse sind im Internet veröffentlicht, schriftliche Befragung der TeilnehmerInnen, Tonaufnahmen, Presseberichte

 

www.kulturwerkstatt-bamberg.de/erzaehlcafes/badekultur/index.htm

Kontakt:

Johanna Krause

mail: krause[at]kulturwerkstatt-bamberg.de

Judith Siedersberger

mail: siedersberger[at]kulturwerkstatt-bamberg.de

Zurück zur Übersicht