Logo Bewegung Kunst

Projekt:Zyclus Freiherr vom Stein

Künstler(in): Nicole Peters

Foto: Nicole Peters

Foto: Nicole Peters

Foto: Nicole Peters

Foto: Nicole Peters

Kategorien: Kunst am Bau

Ort: Bad Ems, Rheinland-Pfalz

Projektträger: Verbandsgemeinde Bad Ems/ Freiherr-vom-Stein-Schule

Zeitlicher Ablauf: 2 Wochen Herbst 2008

Teilnehmer(innen): alle Schüler der Schule

Projektverlauf: 

Ich hatte den Kunst-am-Bau-Auftrag an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Bad Ems zugesprochen bekommen. Schon lange hat mich geärgert, dass Kunst-am-Bau-Ausführungen oft überhaupt nichts mit den Nutzern des Gebäudes zu tun haben. Mein Konzept war es, Skizzen zusammen mit den Kindern der Schule zu machen, diese mit ins Atelier zu nehmen, und die gesammelten Ideen und Linien in meine Bilder zu integrieren. Der Gemeinderat hat das Thema „Freiherr vom Stein“ bestimmt. Man einigte sich, dass 6 150 x 200 cm große Bilder in Acryl auf Aludibond für die große Pausenhalle entstehen sollten.

Zuerst habe ich 2 Wochen mit allen Schülern der Schule zum Thema ‚Freiherr vom Stein’ gezeichnet. Es ist gar nicht so einfach, dieses Thema für Grundschulkinder zu erschließen. Einen Bananenkarton voll Kinderzeichnungen habe ich mit ins Atelier genommen, ausgewählte Zeichnungen digitalisiert, collagiert. Durch Projektion mit dem Beamer habe ich sichergestellt, dass auch wirklich die Handschrift der Kinder in meiner Malerei auftaucht.

Die Tafeln wurden in der Pausenhalle auf 4 cm dicken Stahlrahmen installiert, so dass sie vor der Wand zu schweben scheinen.

Ergebnis: 

5 Presseartikel, Postkartenedition, Dokumentation auf www.atelier-peters.de, Öffentliche Einweihung unter Beteiligung der Schüler

www.atelier-peters.de

Kontakt:

JuAt mobil

Nicole Peters

Maasstr. 12

47574 Goch

Tel. 02823-9760306

mobil 0174-4621098

info[@]juat.net

www.juat.net

Zurück zur Übersicht