Logo Bewegung Kunst

Projekt:RE-form Frücht 07

Künstler(in): Nicole Peters

Foto: Nicole Peters

Foto: Nicole Peters

Kategorien: Aktion

Ort: Frücht, Rheinland-Pfalz

Projektträger: Atelier Peters im Rahmen des Kultursommer Rheinland-Pfalz

Zeitlicher Ablauf: 5 Tage, 2h/Tag

Teilnehmer(innen): 2 Gruppen à 5 Kinder

Projektverlauf: 

Innerhalb meines Kunstprojektes REform Frücht 07 habe ich mit 2 Kindergruppen untersucht, welcher Platz in Frücht (ca. 600 Einwohner) reformbedürftig ist. Wir haben 2 Plätze ausgewählt: den Kinderspielplatz und den Brunnenplatz. Am Kinderspielplatz haben wir den Zustand fotografisch dokumentiert und Verletzungsgefahren aufgezeigt (die Unfallkasse hatte bereits ein Jahr vorher Handlungsbedarf angemerkt, die Gemeinde hat jedoch nicht reagiert). Für den Brunnenplatz haben wir zuerst zeichnerisch unsere Ideen festgehalten und dann in 2 Gipsmodelle umgesetzt.

Die Ergebnisse des Projektes haben die Kinder am 22.8.2007 um 18.30 Uhr den Früchter Bürgern, dem Gemeinderat und der Presse vorgestellt.

In der Vorstellung wurde erreicht, dass der Bürgermeister die Zusage machte, im nächsten Jahr alle Spielgeräte des Spielplatzes entweder zu sanieren oder durch neue zu ersetzen, so dass die Kinder bei den Spielplatzentscheidungen partizipieren. Aus Sicherheitsgründen wurde der Spielplatz sofort gesperrt. Die Brunnenmodelle wurden dem Dorf geschenkt.

Der Spielplatz wurde tatsächlich saniert, es wurde eine Vogelnestschaukel und eine Seilbahn neu angeschafft.

Am Brunnenplatz ist bisher nichts passiert.

Ergebnis: 

Öffentliche Präsentation am 22.8.2007; Integration von Arbeitsfotos in meine Installation ReformFrücht 07; Presseartikel; Veröffentlichung auf der eigenen Homepage

www.atelier-peters.de

Kontakt:

JuAt mobil

Nicole Peters

Maasstr. 12

47574 Goch

Tel. 02823-9760306

mobil 0174-4621098

info[at]juat.net

www.juat.net

Zurück zur Übersicht