Logo Bewegung Kunst

Projekt:"Verwandlung - Eine Reise von der Raupe zum Schmetterling", Künstler für Schüler

Künstler(in): Dana Jes

Foto: Dana Jes

Foto: Dana Jes

Kategorien: Objekte

Ort: Moltzow, Mecklenburg-Vorpommern

Projektträger: Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK

Zeitlicher Ablauf: 10 Wochen / 3 Std. pro Woche, März bis Mai 2010

Teilnehmer(innen): Schüler der 4. Klasse der Grundschule Moltzow

Projektverlauf: 

Sich einwickeln lassen in einen Kokon aus Papier und Faden….Wie fühlt es sich an als Raupe? Wann fliegen die Wünsche, die im Kokon auf ihre Verwandlung warten?

 

Grundschüler der 4. Klasse malten, klebten auf Stoff, verkleideten sich so nebenbei, schrieben ihre Wünsche in einen Kokon aus Ton, verwandelten ihre eigenen Geschichten.

Dabei war es wichtig, sich auszutauschen, zu sprechen über Wünsche, Befindlichkeiten: Wie fühle ich mich heute? “nicht so gut wie ein Affe”, “super, wie ein Tiger”, “ich mag die Farbe wasserblau und wenn es schneit und ganz warm riecht”….

 

Es entstanden zwei große Stoffbahnen, die nun wie Schmetterlingsflügel im Flur der neu bezogenen Schule hängen.

Ergebnis: 

Pressemitteilung, öffentliche Präsentation im Amt Waren-Land sowie im Schulflur, Katalog "Künstler für Schüler 2010" mit Text- und Fotodokumentation

www.kuenstler-fuer-schueler.de

Kontakt:

Dana Jes., dana.jes@t-online.de

www.künstler-fuer-schueler.de; www.kuenstlerbund-mv.org

Zurück zur Übersicht