Logo Bewegung Kunst

Projekt:KunstFreunde

Künstler(in): Manfred Webel

Foto: Manfred Webel

Foto: Manfred Webel

Foto: Manfred Webel

Foto: Manfred Webel

Foto: Manfred Webel

Foto: Manfred Webel

Kategorien: Objekte

Ort: Bielefeld, Nordrhein-Westfalen

Projektträger: Katholische Grundschule Xanten-Birten, Museum für Kunst und Kultur-Geschichte Goch + Publikumsaktion in Kooperation mit der Staatskanzlei NRW

Zeitlicher Ablauf: 5 Tage, insgesamt 26 Stunden + 1 Tag Publikumsaktion

Teilnehmer(innen): Alle 80 Schülerinnen und Schüler der allesamt altersgemischten Klassen 1 bis 4 mit ihren Klassenlehrerinnen + Publikumsaktion mit etwa 300 Teilnehmern

Projektverlauf: 

Schülerinnen arbeiteten zunächst in einem eigens für das Projekt eingerichteten temporären Atelier und lernten durch Nachahmen, Rollenspiele, zeichnerisches Erfassen den Künstler und sein Kunstschaffen kennen.

Jedes Kind erfand seine eigene schöne Form als sein persönliches Logo. Der Formfindungsprozess wurde dabei kunstgeschichtlich hergeleitet und mittels verschiedener Kreativtechniken eingeübt.

Immer zwei Kinder reichten sich – auch im übertragenen Sinne – die Hände und verbanden ihre originären Farb-Formen. So entstanden neue Freundschaften durch Kunst und für einige Schüler auch Freundschaften zu Kunst – KunstFreunde.

Aus diesen Farb-Form-Verbindungen entstanden dann in verschiedenen Lerngruppen Wandreliefs, eine Wandinstallation, ein Kunstregal, und ein Wandfries aus Stein.

Ergebnis: 

Von den Schülern organisiertes und durchgeführtes Pressegespräch

In einem schulinternen abschließenden Event verwandelten die Schüler das temporäre Atelier in Zusammenarbeit mit dem Museum Goch in ein temporäres Museum.

Übertragung des Prinzips „KunstFreunde“ durch öffentliche Präsentation im Rahmen einer Mitmach-Aktion auf dem NRW-Tag in Hamm

Dokumentation

www.grundschule-birten.de (Ausführliche Darstellung des Projektes)

Kunstfreunde Manfred Webel, Ausgabe 7

Kontakt:

Manfred Webel

kunst[at]manfred-webel.de

Telefon 0171 8449988

Zurück zur Übersicht