Logo Bewegung Kunst

Projekt:Workshops „Hände formen Hände“ und „Kleidung motiviert“

Künstler(in): Rosa Brunner, Judith Siedersberger

Foto: Judith Siedersberger

Foto: Judith Siedersberger

Foto: Judith Siedersberger

Foto: Judith Siedersberger

Foto: Judith Siedersberger

Foto: Judith Siedersberger

Kategorien: Kombination versch. Techniken, Zeichnung/Grafik/Collage, Plastik, Außerschulisch, Atelier, Wochenendworkshop

Ort: Bamberg

Projektträger: KUNSTRAUM bluemerant

Zeitlicher Ablauf: 24.05.2009 von 14-16 Uhr

Teilnehmer(innen): Kinder- und Jugendliche ab 6 Jahren (Kinder von 6-8 Jahren in Begleitung eines Elternteils), pro Workshop 4 Teilnehmer

Projektverlauf: 

Im Rahmen der Ausstellung „Arbeitswelt“, die im zum Atelier gehörenden Projektraum präsentiert wurde, fanden die Workshop-Angebote „Hände formen Hände“ und „Kleidung motiviert“ statt. Um TeilnehmerInnen zu werben, wurde im Vorfeld ein Presseartikel in der lokalen Tageszeitung lanciert, Handzettel verteilt, Einladungen per Mailverteiler versendet und über Internet (eigene Homepage und virtueller Kalender des Kulturamtes Bamberg) geworben.

Vor Beginn der Workshops führten die Künstlerinnen die TeilnehmerInnen durch die Ausstellung „Arbeitswelt“ und stimmten auf das Thema ein. Dabei konnten die TeilnehmerInnen bereits einiges über die Herangehensweise der Künstlerinnen an ein Thema erfahren.

Anschließend wurden unter dem Titel „Hände formen Hände“ mit Ton Hände modelliert und im Workshop „Kleidung motiviert“ z. B. Schulkleidung, Spielanzüge, usw. entworfen. Die Kinder (sowie deren Begleitung) und Jugendlichen konnten die zweidimensionale (Zeichnen) und dreidimensionale (Formen mit Ton) künstlerische Arbeit kennen lernen und sich interdisziplinär mit dem Thema „Arbeitswelt“ auseinander setzen. In der sehr gemischten Gruppe (Kinder mit und ohne Eltern, Jugendliche) entwickelte sich während des Arbeitsprozesses eine weit gefächerte Diskussion, die vielfältige Formen des Arbeitsbegriffes darstellte.

Beide Workshops fanden bei sonnigem Wetter im zum Atelier gehörenden Innenhof statt.

Ergebnis: 

Die im Workshop entstandenen Werke wurden im Rahmen der Ausstellung „Arbeitswelt“ präsentiert

www.bluemerant.de

Kontakt:

KUNSTRAUM bluemerant

Siechenstr. 4

96052 Bamberg

mail: info[at]bluemerant.de

Zurück zur Übersicht